Meldungsübersicht

Mg-Verhalten (c) Institut für Metallformung, TU Bergakademie Freiberg
© Institut für Metallformung, TU Bergakademie Freiberg
LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen entwickelt simulationsbasierte Grundlagen für die Drahtverarbeitung der Legierung ZAX210

Magnesium ist eines der leichtesten metallischen Konstruktionsmaterialien, gut recycelbar und für viele industrielle Anwendungen hochattraktiv. Dennoch fristet der Werkstoff bislang ein Nischendasein – vor allem, weil er sich nur eingeschränkt umformen lässt. Gerade bei der Herstellung von Drähten stoßen herkömmliche Verfahren schnell an ihre Grenzen.

5069 Zeichen 2 Bilder
CirCon
© AIT/Jaqueline Eder
AIT-Fachkonferenz bringt Politik, Wirtschaft und Forschung im Wien Museum zusammen

Mit der CirCon 2026 – Circular Construction hat das AIT Austrian Institute of Technology eine zentrale Plattform für den Austausch zur zirkulären Bauwirtschaft etabliert. Rund 120 Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft kamen heute im Wien Museum zusammen, um unter dem Motto „Bauen im Kreislauf – Chancen. Innovation. Praxis.“ Konkrete Wege aus der linearen Bauwirtschaft zu diskutieren und praxisnahe Lösungsansätze für eine ressourceneffiziente Transformation des Sektors aufzuzeigen.

2406 Zeichen 1 Bild
Andreas Kugi und Heinz Mayer
© (c) AIT/Husar
Memorandum of Understanding schafft gemeinsame Plattform für Diagnostik, Modelle und Dienstleistungen

Das AIT Austrian Institute of Technology und JOANNEUM RESEARCH haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, um ihre Expertise in der präklinischen Forschung zusammenzuführen. Geplant ist eine Plattform, die ein integriertes Angebot an Technologien, Services und wissenschaftlicher Kompetenz bereitstellt. Damit soll Forschung und Entwicklung für Partner aus Wissenschaft und Industrie deutlich effizienter werden.

2855 Zeichen 1 Bild
EUROGUSS (c) AITKulitz
© (c) AIT/Kulitz
Ganzheitliche Forschungs- und Technologielösungen entlang der gesamten Druckguss-Wertschöpfungskette

Geballte AIT-Kompetenz auf der EUROGUSS, der internationalen Fachmesse für Druckguss in Nürnberg (13. bis 15 Jänner 2026). Unter dem Motto „Zero-Defect Digital Manufacturing“ gibt das AIT Austrian Institute of Technology Einblick in Forschung und Lösungen für die Produktion der Zukunft. Besuchen Sie uns auf der EUROGUSS in Halle 5, Stand 5-338.

4414 Zeichen 2 Bilder
Another Earth
© Another Earth
AI:AT ermöglicht Zugang zu europäischen HPC-Systemen, Unterstützung für synthetische Erdbeobachtungsmodelle.
Die AI Factory Austria AI:AT begleitet mit „Another Earth” ein weiteres innovatives österreichisches Deep-Tech-Start-up beim Zugang zu europäischen Hochleistungsrechnern (High-Performance Computing – HPC). Das Unternehmen entwickelt KI-gestützte, synthetische Erdbeobachtungsmodelle und trainiert diese nun auf EuroHPC-Systemen. Damit zeigt die AI Factory Austria erneut: Unternehmen können bereits heute strukturiert, effizient und unterstützt auf Europas leistungsfähigste Recheninfrastrukturen zugreifen.
4933 Zeichen 4 Bilder
AIT entwickelt digitales Gebäudelogbuch für die Kreislaufwirtschaft
© TU Wien
Forschungsprojekt ebnet den Weg für ressourcenschonendes Bauen

Im Forschungsprojekt CEScaleUP entwickelt das AIT Austrian Institute of Technology gemeinsam mit der Technischen Universität Wien (TU Wien), dem Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie (FBI) und Meixner ZT ein digitales Ökosystem, das den nachhaltigen Einsatz von Baumaterialien vorantreibt und die Wiederverwertung von Bauteilen erleichtert. Angesichts des Ziels, bis 2030 rund die Hälfte des österreichischen Gebäudebestands zu sanieren, sind innovative Konzepte wie Urban Mining und digitale Kreislaufwirtschaft unverzichtbar. Genau hier setzt CEScaleUP an und liefert zentrale Lösungen für die Transformation der Bauwirtschaft.

3126 Zeichen 1 Bild
AIT und Takeda gewinnen den DECA Award 2025 Industrie
© DECA_Peter Griesser

Das AIT Austrian Institute of Technology und Takeda wurden im Rahmen des Energieeffizienzkongresses mit dem DECA Award Industrie 2025 für das richtungsweisende NEFI-Projekt AHEAD (Advanced Heat Pump Demonstrator) ausgezeichnet. Prämiert wurde insbesondere die technologische Innovation des industriellen Hochtemperatur-Wärmepumpendemonstrators, der CO₂-freie Dampferzeugung in der pharmazeutischen Produktion ermöglicht und damit neue Maßstäbe für nachhaltige Industrieprozesse setzt.

6078 Zeichen 3 Bilder
Weitere Meldungen laden