Hatef Madani wird Principal Scientist am AIT

Hatef Madani wird Principal Scientist am Center for Energy des AIT
© © AIT/Krischanz
Zu dieser Aussendung gibt es: 1 Bild

Hatef Madani wurde mit 1. April 2025 zum Principal Scientist im Center for Energy des AIT Austrian Institute of Technology ernannt. In dieser Position zeichnet er für die wissenschaftliche Leitung und internationale Zusammenarbeit eines ambitionierten interdisziplinären Forschungsprogramms des AIT und des KTH Royal Institute of Technology in Schweden verantwortlich. Hatef Madani forscht an der Entwicklung der nächsten Generation von nachhaltigen Heizsystemen für den Einsatz in europäischen Stadtgebieten und ist außerordentlicher Professor und Leiter der Abteilung für angewandte Thermodynamik, Fachbereich Energietechnik des KTH Royal Institute of Technology.

Andreas Kugi, AIT-Scientific Director: „Mit dem AIT Principal Scientist Programm stärken wir die wissenschaftliche Exzellenz unserer Flagship-Projekte durch international führende Wissenschaftler:innen auf ihrem Gebiet. Besonders freut es mich, dass wir Hatef Madani mit seiner ausgewiesenen Expertise in der Wärmepumpentechnologie und in thermischen Energiesystemen gewinnen konnten.“

Friederich Kupzog, AIT-Head of the Center for Energy: „Mit Hatef Madani als Principal Scientist stärken wir unsere wissenschaftliche Exzellenz in zwei zentralen Zukunftsfeldern: der Digitalisierung von Energiesystemen und der Weiterentwicklung intelligenter Wärmepumpentechnologien. Seine Expertise trägt wesentlich dazu bei, innovative Lösungen für eine klimaneutrale und resiliente Energieversorgung in urbanen Räumen zu entwickeln.“

Hatef Madani, AIT-Principal Scientist am Center for Energy: „Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für innovative Energiesysteme. In meiner neuen Rolle als Principal Scientist am AIT freue ich mich auf anwendungsorientierte Forschungsprojekte mit hoher Wirkungskraft für die Entwicklung und Erprobung von der nächsten Generation von Wärmepumpensystemen, die einen bedeutenden Beitrag zu Dekarbonisierung des Gebäudesektors beitragen werden.“

Doktoratsprogramm mit Fokus auf Technologieentwicklung und Dienstleistungen

Hatef Madani leitet als Principal Scientist das gemeinsame PhD-Programm HEAPNOSYS - HEAt Pumps as the driver of iNtelligent energy SYStems, das sich auf Innovationen im Bereich der Gebäudeheizung und -kühlung in europäischen Stadtgebieten konzentriert. Das Programm stützt sich auf zwei Säulen: Die Entwicklung der neuen Generation von Wärmepumpentechnologie sowie digitale Dienstleistungen für Heizsysteme. Im Detail beinhalten die beiden Säulen u.a. die Entwicklung und das Testen eines prototypischen Wärmepumpensystems sowie die Entwicklung digitaler Zwillinge für Wärmepumpen, die sowohl Installateuren als auch Servicepersonal bei der sicheren, effizienten und fehlerfreien Installation, dem Betrieb und der Wartung von Wärmepumpensystemen unterstützen.

Zur Person
Hatef Madani ist außerordentlicher Professor und Leiter der Abteilung für angewandte Thermodynamik am KTH Royal Institute of Technology in Schweden. Neben seiner Tätigkeit als Forschungsleiter und Professor an der Universität arbeitet er eng mit Forschungsinstituten und der Industrie in Europa zusammen. In den letzten zwei Jahrzehnten war er an mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten zur Energiesystemanalyse und Systemmodellierung.

AIT Principial Scientist Programm
Principal Scientists spielen im wissenschaftlichen Karrieremodell des AIT eine herausragende Rolle. Sie sind international anerkannte Expert:innen mit einer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen.
Über das AIT

Forschung & Entwicklung ist der zentrale Innovationsmotor für Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft, sichert Arbeitsplätze und Wohlstand und stärkt dadurch den Standort Österreich. Angewandte Forschung liefert überdies Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit. Das AIT Austrian Institute of Technology ist Österreichs größte Forschungs- und Technologieorganisation mit mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen, das sich mit den zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft beschäftigt. Das AIT fokussiert auf die beiden miteinander verflochtenen Forschungsschwerpunkte „Nachhaltige und resiliente Infrastrukturen“, insbesondere in den Bereichen Energie, Transport und Gesundheit, sowie die „Digitale Transformation von Industrie und Gesellschaft“ und arbeitet dabei eng mit der Industrie und mit Auftraggeber:innen aus öffentlichen Institutionen zusammen. 

Alle Inhalte dieser Aussendung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Pressetext 2869 Zeichen

Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren

Bilder 1

© © AIT/Krischanz

Kontakt

a. Daniel Pepl
Daniel Pepl, MAS MBA
Corporate and Marketing Communications
AIT Austrian Institute of Technology GmbH
M +43 664 6207805
daniel.pepl@ait.ac.at | www.ait.ac.at

b. Margit Özelt
Mag. Margit Özelt
Marketing and Communications
Center for Energy, AIT Austrian Institute of Technology
T +43 (0)50550-6302
E: margit.oezelt@ait.ac.atwww.ait.ac.at