Meldungsübersicht

CirCon 2026
© AIT
Forschungsprojekt ebnet den Weg für ressourcenschonendes Bauen

Im Forschungsprojekt CEScaleUP entwickelt das AIT Austrian Institute of Technology gemeinsam mit der Technischen Universität Wien (TU Wien), dem Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie (FBI) und Meixner ZT ein digitales Ökosystem, das den nachhaltigen Einsatz von Baumaterialien vorantreibt und die Wiederverwertung von Bauteilen erleichtert. Angesichts des Ziels, bis 2030 rund die Hälfte des österreichischen Gebäudebestands zu sanieren, sind innovative Konzepte wie Urban Mining und digitale Kreislaufwirtschaft unverzichtbar. Genau hier setzt CEScaleUP an und liefert zentrale Lösungen für die Transformation der Bauwirtschaft.

3126 Zeichen 1 Bild
AIT und Takeda gewinnen den DECA Award 2025 Industrie
© DECA_Peter Griesser

Das AIT Austrian Institute of Technology und Takeda wurden im Rahmen des Energieeffizienzkongresses mit dem DECA Award Industrie 2025 für das richtungsweisende NEFI-Projekt AHEAD (Advanced Heat Pump Demonstrator) ausgezeichnet. Prämiert wurde insbesondere die technologische Innovation des industriellen Hochtemperatur-Wärmepumpendemonstrators, der CO₂-freie Dampferzeugung in der pharmazeutischen Produktion ermöglicht und damit neue Maßstäbe für nachhaltige Industrieprozesse setzt.

6078 Zeichen 3 Bilder
Zenta Solutions Logo
© Zenta GmbH
Nationale KI- und HPC-Plattform als One-Stop-Shop im europäischen Netzwerk der AI Factories
Die AI Factory Austria AI:AT hat mit dem Wiener Technologieunternehmen Zenta Solutions das erste erfolgreiche Praxisbeispiel für ihren Unterstützungsansatz realisiert: Als nationale Anlaufstelle für Hochleistungsrechnen (High Performance Computing – HPC) und Künstliche Intelligenz (KI) begleitete sie den reibungslosen Zugang des Unternehmens zu europäischen Supercomputing-Ressourcen.
7167 Zeichen 2 Bilder 1 Video
ÖGUT-Preisträger (c) ÖGUT
© ÖGUT
Auszeichnungen für Forschung zu europäischer Aluminium-Kreislaufwirtschaft und klimaneutraler Stadtentwicklung

Das AIT Austrian Institute of Technology zählt zu den großen Gewinnern des diesjährigen ÖGUT-Umweltpreises: Gleich zwei Projekte aus unterschiedlichen Bereichen der angewandten Forschung wurden ausgezeichnet und zeigen die Bandbreite, mit der das AIT zentrale Transformationsprozesse in Industrie und Gesellschaft unterstützt.

3689 Zeichen 1 Bild
Stadt Lienz
© Stadt Lienz/Brunner Images

Die Stadt Lienz und das AIT Austrian Institute of Technology wurden mit dem renommierten ÖGUT-Umweltpreis in der Kategorie „Nachhaltige Kommune“ ausgezeichnet. Prämiert wurde das gemeinsame Engagement für eine ganzheitliche, wissenschaftlich fundierte und zukunftsorientierte Stadtentwicklung, die Lienz konsequent auf Klimaneutralität bis 2040 ausrichtet.

5089 Zeichen 1 Bild
TU Wien und AIT bündeln ihre Kräfte
© Matthias Heisler
TU Wien und AIT Austrian Institute of Technology heben ihre erfolgreiche Partnerschaft auf die nächste Stufe: Ein neues Abkommen zur strategischen Kooperation legt den Grundstein für ein einzigartiges Innovations-Ökosystem in Österreich.

 

6396 Zeichen 1 Bild
ÖGUT-Preis (c) Katharina Schiffl für ÖGUT
© Katharina Schiffl für ÖGUT

Europäische Vorreiterrolle für nachhaltiges Aluminiumrecycling: Das vom LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen geleitete EU-Projekt RecAL setzt neue Maßstäbe für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz.

7311 Zeichen 1 Bild
Weitere Meldungen laden